MESSING (CuZn)


 

Geschichte

Im Altertum wurde Zink vor allem in Form von Zinkspat als Legierungsbestandteil für die Herstellung von Messing genutzt. Die Messing-Formel, zwei Drittel Kupfer und ein Drittel Zink, war schon im 3. Jahrtausend v. Chr. Babyloniern und Assyrern bekannt. Erste schriftliche Hinweise auf zinkhaltige Kupferlegierungen finden sich bei Homer (8. Jh. v. Chr.) und dem griechischen Gelehrten Aristoteles um 330 v. Chr. Gebräuchliche Legierungen enthalten heute zwischen 5 und 45 Prozent Zink.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 Messing Armatur-Schnitt

 

 

Merkmale

 

Messing mit seinem goldgelben bis goldroten Farbton – abhängig vom Kupfer- und Zinkgehalt – bietet vielfältige Anwendungen.gültigen Euro-Normen führen etwa 60 unterschiedliche Legierungen auf, die verschiedenen physikalischen, chemischen und technologischen Anforderungen gerecht werden. Seit Ende der 70er Jahre wir auch fein gekörntes Messing hergestellt. Dieses fließfähige Material ermöglicht die Produktion hochwertiger Teile mit kompliziertestem Innenaufbau bei garantierter Polierfähigkeit. Feinkornmessing wird heute auch als entzinkungsbeständiges Messing (DZR), bleiarmes und nahezu bleifreies Messing verwendet. Sondermessing-Legierungen mit ihren z. T. hohen Anteilen an Aluminium, Eisen, Nickel und Mangan zeichnen sich durch sehr hohe statische Belastbarkeit und Seewasserbeständigkeit aus.Ein weiteres herausragendes Merkmal von Messing ist seine antibakterielle Wirkung, die andere Werkstoffe nicht aufweisen. Daher eignet es sich besonders gut für Handläufe, Türbeschläge etc.

 

Anwendungen / Produkte

 

Messing begegnet uns täglich in Sanitärarmaturen mit einem hohen Anspruch an die Oberfläche, in Wasser-, Gas- und Heizungsarmaturen, Zahnrädern, Kugellagern, Schiffsschrauben und –beschlägen, Spezialgehäusen, Türbeschlägen und Konstruktionsteilen. Hohe Festigkeit bei gleichzeitig guter Verformbarkeit kennzeichnen Produkte aus Messing und machen sie für hohe mechanische Belastungen ideal. Ein weiteres Merkmal ist die große Korrosionsbeständigkeit gegen Wasser, Dampf und zahlreiche Flüssigkeiten.